Umsetzung.

Nach Gründung der „Haßlocher Turm-Initiative e.V.“ im Jahr 2007 in Anwesenheit von Vertretern der Kommune und der Kirchengemeinde konnte die Außenrenovierung schon 2009, die Sicherheitsmaßnahmen im Innern erst 2015 abgeschlossen werden. Die „Außen“-Arbeiten wurden von der Gemeindeverwaltung und der Turm-Initiative zu gleichen Teilen bezahlt; die Sicherungsarbeiten dagegen fast ganz von der Turm-Initiative, abgesehen von einem Zuschuss des Baulastträgers in Höhe von 1.5oo Euro (obwohl sich an der Vertragssituation nichts geändert hat.)

Vorbereitung

Zur Zeit ist der dritte Schritt in Vorbereitung: Die Restaurierung des Chorraumes der früheren Ulrichskapelle (14. Jh.) und seiner Wandmalereien (vermutlich um 1607).

Durchführung

Nach Eintreffen der beiden Gutachten wird an erster Stelle eine breite Presseinformation stehen. Anschließend werden wir – ähnlich wie nach Gründung der Turm-Initiaive – einen Aufruf starten, unterschrieben von vielen Förderen mit bekannten Namen.
Außerdem sind auch für das Jahr 2017 wieder drei Benefizkonzerte terminiert worden (Genaueres unter Konzerte).
Durch Spenden der vielen Menschen, denen der Haßlocher Turm am Herzen liegt, konnte seit Gründung der Haßlocher-Turm-Initiative bereits viel erreicht werden (überzeugen Sie sich gerne in unserer Bildergalerie).
 
Nach Erreichen des dritten Zieles wird der Chorraum restauriert sein und der Turm für das Publikum geöffnet werden können. Hierfür möchten wir Sie zum Spenden aufrufen.
 
Ob Spenden von Einzelnen oder von Gruppen und Kreisen, Beiträge von Mitgliedern oder Spenden von Geburtstagsgratulanten oder Firmen:
Alle können das Wahrzeichen im Dorfmittelpunkt unterstützen.

Wenn Sie auch mithelfen möchten: