Umsetzung

Haßlocher Turm-Initiative

Umsetzung

Nach Gründung der "Haßlocher Turm-Initiative e.V." im Jahr 2007 in Anwesenheit von Vertretern der Kommune und der Kirchengemeinde konnte die Außenrenovierung schon 2009, die Sicherheitsmaßnahmen im Innern erst 2015 abgeschlossen werden. Die "Außen"-Arbeiten wurden von der Gemeindeverwaltung und der Turm-Initiative zu gleichen Teilen bezahlt; die Sicherungsarbeiten dagegen fast ganz von der Turm-Initiative, abgesehen von einem Zuschuss des Baulastträgers in Höhe von 1.5oo Euro (obwohl sich an der Vertragssituation nichts geändert hat.)

 

Vorbereitung

Zur Zeit ist der dritte Schritt in Vorbereitung: Die Restaurierung des Chorraumes der früheren Ulrichskapelle (14. Jh.) und seiner Wandmalereien (vermutlich um 1607).

 

Durchführung

Nach Eintreffen der beiden Gutachten wird an erster Stelle eine breite Presseinformation stehen. Anschließend werden wir - ähnlich wie nach Gründung der Turm-Initiaive - einen Aufruf starten, unterschrieben von vielen Förderen mit bekannten Namen.

 

Außerdem sind auch für das Jahr 2017 wieder drei Benefizkonzerte terminiert worden (Genaueres unter Konzerte).

 

Nachbereitung & weitere Umsetzung (Einbettung)

Nach Fertigstellung der Innenarbeiten wird der Turm für das Publikum geöffnet werden können, z.B. an (kirchlichen) Festen und bei anderen besonderen Anlässen.

Diese Homepage ist online seit Mai 2008.

Stand: 27.05.2018